Aktuelle Zuchtstuten

Harka Fra Steinnesi: Gaedingarmodir


V.: Tyvar Fra Kjartansstödum

M.: Lira frá Kálfsstödum


Eine unserer besten  Zuchtstuten, Mutter unseres Hengstes, Fünfgänger mit einwandfreiem, herausragenden Charakter, extrem kooperativ, (Aussage von Thordur Thorgeirsson!), ein eigentlich eher unscheinbares Pferd mit hervorragender Halsung, die Top-Fohlen bringt und mütterlich Kolkuos- mit Kirkjubaer-Zuchtlinien reinerbig vereint. FIZO-geprüft, allerdings nach langem Zuchteinsatz, Note daher etwas unter Wert.

Harka frá Steinnesi



Vaenting frá Gardakoti: Bestgeprüft

 

V.: Svartur fra Unalaek

M.: Freisting frá Haga

 

Bildhübsche, großrahmige und von jedem zu reitende Stute aus dem Landsmot-Sieger mit der 10 für Pass, Svartur frá Unalaek, hervorragender Stutenstamm (Freisting frá Haga - Snegla fra Droplaugastödum), geritten geprüft mit 7,8 (8,5 für Pass). Der isländische Bereiter, der sie FIZO  vorgestellt hat, bezeichnete sie als "bombproof", und fragte gleich an, ob sie zu verkaufen wäre, er hätte da einige, die gerade ein solches Pferd suchten...

Vaenting gibt großrahmige, sehr gute Pferde, die absolut klar im Kopf sind, sicher und schreckfrei im Gelände und ausgeglichen im Temperament. Pferde, die man mit Freude ausbildet und später - wie die Mutti - von jedermann zu reiten sind und dabei ausgesprochen ansehnliche Reitpferde mit ganz viel Tölt werden.

Vaenting frá Gardakoti



Katla fra Bakkakoti: BLUP-Königin


V.: Vár frá Vestri-Fifholti

M.: Snerra frá Bakkakoti


Unsere (bisherige) BLUP-Königin haben wir als Jungstute auf Island aufgrund nostalgischer Gefühle ihrer Abstammung gegenüber gekauft (VM Reykur frá Hoftuni - mein isländisches Lieblingspferd stammte von diesem Hengst ab, hart, temperamentvoll, sicher, intelligent, ein absolutes Spasspferd...), MM Spurning frá Bakkakoti ist Elite-geprüft mit guter Nachzucht, und auch Katlas Vater Vár, inzwischen in Dänemark, überzeugte beim Landsmot als Vierjähriger mit einer hohen Elite-Beurteilung, also stimmte hier quasi das genetische Gesamtpaket. Die eher kleine, sich im Hintergrund haltende Katla, die einen guten, sicheren, aber etwas harten Charakter hat (Reykur läßt grüßen... ) passt besonders gut zu unserem Hengst, ihre Nachzucht mit ihm ist groß, elegant und sehr menschenbezogen (meine kleinen Lieblinge...), die Gänge sind alle da und gut. Aber auch der kleine Riddari (von Rasputin vom Lindenhof) zeigt sich freundlich und mit ganz tollen, lockeren Wow-Gängen... wir sind gespannt, wie sich diese Youngsters unter dem Sattel präsentieren werden!

Katla frá Bakkakoti



Kolvör frá Sydri-Hofdölum: Top-Reitpferd ohne Allüren


V.: Kolfinnur frá Kjarnholtum (Ehrenpreis)

M.: Varda frá Sydri-Hofdölum


Ich bin nicht ganz sicher, ob diese tolle Reitpferde-Stute mit dem legendären Ehrenpreis-Vater noch unter die aktuellen Zuchtstuten gehört, da sie aufgrund einer Zyste letztes Jahr nicht aufgenommen hat und derzeit als toll töltendes und ganz sicheres Reitpferd in der Reitschule genutzt wird (ein Luxus für die Reitschüler...), aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Kolvör ist großrahmig, stark, aber nicht unelegant, ein Fünfgänger mit herausragendem Tölt, und, egal ob beschlagen oder unbeschlagen, immer taktklar. Sie ist absolut cool und geländesicher mit schönen Bewegungen. Ihre älteste Tochter von Atli frá Nordur-Hvammi ist jetzt 4, sie soll in ihre Fußstapfen treten, und gespannt warten wir darauf, sie zu reiten, um zu sehen, ob sich Kollis guten Eigenschaften vererbt haben. Wir sind aber sehr guter Hoffnung, wenn wir sie auf der Wiese beobachten!

Kolvör frá Sydri-Hofdölum



Ich hoffe, dass diese Beschreibung unserer Zuchtstuten Sie davon überzeugen konnte, dass wir in unserer Zucht als Grundlage den Augenmerk auf wirklich gute Zuchtstuten legen. Wirklich gut heißt aber bei uns nicht, dass es immer Elite mit den allerhöchsten Noten und extremer Aktion und Temperament sein muss (nach dem Motto: ich muss es ja nicht reiten, dafür habe ich meinen Bereiter... das ist übrigens ein Original-Zitat, allerdings aus dem Englischen übersetzt...), sondern dass diese Stuten über gute Reitpferdepoints verfügen müssen, d.h. vor allem Leichtrittigkeit und guten, willigen Charakter. Ob man es jetzt ruhiger oder temperamentvoller mag, spielt keine Rolle, ob verschmust und charmant oder selbstbewusst und eigenständig ist auch egal... aber kooperativ und sicher muss er sein, das ist für uns das A und O... denn wir bilden unsere Pferde selber aus und wollen dies auch noch morgen bei guter Gesundheit und mit viel Freude tun!