Angebote der Reitschule...


...für Jugendliche

Für Jugendliche mit reiterlichen Vorkenntnissen bieten wir Gruppenunterricht, der quartalsweise gebucht wird und einmal die Woche stattfindet, ausgenommen der Ferien. Neben dem dressurmäßigen Grundlagen-Unterricht im Viereck, der in Abteilungen mit 3 bis höchstens 6 Kindern stattfindet, steht uns hierfür eine islandpferdetypische Ovalbahn von 200 m zur Verfügung, in der man die speziellen Gänge der Islandpferde zu reiten lernt. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, denn Ausritte in das schöne Gelände stehen regelmäßig auf dem Programm sowie Reiterspiele, Reiten ohne Sattel oder Stunden zur freien Gestaltung durch die Kinder. Natürlich muss auch in einer Reitschule mal gepaukt werden, in unserem Reiterstübchen setzten wir uns bei schlechtem Wetter zusammen und lernen die theoretischen Hintergründe des Reitens und der Pferdekunde kennen...

sollten die Jugendlichen dann erfolgreich mit dem Pferdevirus infiziert worden sein und auch in den Ferien nicht mehr ohne Pferde können, dürfen sie diese gerne bei uns verbringen in unseren Reiterferienwochen zu Ostern oder im Sommer.

Der Unterricht wird ausschließlich durch ausgebildete und geprüfte Reitlehrer erteilt!

...für Kinder

Das Arbeiten mit den Kindern bis 8 Jahren, insbesondere auch "besonderen" Kindern, liegt uns sehr am Herzen. In diesem Alter sind die Kinder mit regulärem Reitunterricht sowohl motorisch wie auch von der geistigen Entwicklung überfordert. Sie können das große Tier Pferd sowenig beherrschen wie ein Auto im Straßenverkehr! Wenn einige Reitschulen Kinder in diesem Alter in Abteilungen aufnehmen, geht es in der Regel um Gedankenlosigkeit oder Gewinnmaximierung und im Endeffekt immer zu Lasten der reiterlichen Ausbildung bzw. besonderen Förderung der Kinder! Deswegen haben wir für Kinder ab 6 die Reitvorschule eingerichtet. Hier dürfen alle Kinder nach ihren Fähigkeiten die Dinge rund ums Pferd tun, die sie sich zutrauen. Pferde führen, vielleicht sogar alleine oder mit etwas Hilfe aufhalftern, anbinden und putzen - evtl. sogar schon die Hufe auskratzen oder einfach nur kuscheln ... alles ist erlaubt. Auf dem Pferd mit oder ohne Sattel geführt werden - am Anfang ist Mama oder Papa manchmal besser noch dabei... dann traut man sich meist schon bald an der Longe "mit Griffen" den Trab oder sogar Galopp auszuprobieren! Und schafft man es, im Schritt den eigenen Fuß anzufassen oder einen Ball zu fangen? Traut man sich, blind zu reiten....? Bewältigt man motorische Übungen? Alles das steht am Anfang der kindlichen Reitausbildung. Wie man ein Pferd anhält, wendet oder losreitet, lernt sich ganz spielerisch im Trail-Parcours. Wichtig hierfür sind unsere Pferde, die absolut lieb und verlässlich sind und den Kindern zeigen, dass sie einen eigenen Charakter, einen eigenen Willen haben, den sie für ihren Reiter einsetzen, wenn der sie gut und richtig behandelt. So fließen bei uns reitpädagogische, erlebnispädagogische, ergotherapeutische und heiltherapeutische Aspekte in unser Konzept mit ein. Die Gruppenstärke halten wir mit 1-3 Kindern bewußt gering.

...für Erwachsene

Für den erwachsenen Anfänger oder Wiedereinsteiger in den Reitsport, für den nicht die sportliche Höchstleistung sondern das Erleben von Tier und Natur, die Erholung vom stressigen Alltag und die körperliche Fitness im Vordergrund stehen, bieten wir gesellige Kurse, individuell gestaltbare, intensive Einzelstunden, erholsame Ausritte mit netten Gleichgesinnten sowie konventionelle Unterrichtsstunden in Kleingruppen an.

Neben dem Erholungsaspekt hat für viele Erwachsene die intensive Erarbeitung der Grundlagen der "klassischen Reitkunst" eine Bedeutung, gerade wenn das Reiten in der Jugend erlernt wurde, als man sich für solche komplexen Sachen kaum interessierte. Oft führt dieses intensive Interesse am Reiten zum eigenen Pferd hin, was eine wunderbare Sache ist, ein neuer vierbeiniger Lebensgefährte, mit dem man die Freizeit ausgefüllt und vielseitig in der freien Natur verbringen kann!

Sollte man bereits im Besitz eines solchen Gefährten sein und treten Probleme auf bzw. steht der Wunsch nach reiterlicher Perfektionierung, nach Gymnastizierung oder Verbesserung des Tölts, vielleicht sogar der Teilnahme an einem Turnier an, helfen wir Ihnen auch  hier gerne. Durch eine vielseitige Ausbildung als Trainer C und Sportrichter im Islandpferdebereich, sowie grundlegenden Kenntnissen der klassischen sowie Western-Reiterei sowie jahrelanger Beritttätigkeit können wir aus einem breiten Wissens-Fundus schöpfen. Das Tierwohl steht dabei immer im Vordergrund, denn es ist wie bei uns: nur ein zufriedenes Pferd kann gute Arbeit leisten.



Weitere Angebote: Der PonyGarten und die TeensClubCard!